BLOG TIPPS OUTFIT

BLOG TIPPS: DIE SCHÖNSTEN ORTE ZUM SHOOTEN

Die richtige Shootinglocation. In letzter Zeit wurde ich oft gefragt, wie ich die Locations für meine Blogfotos denn eigentlich entdecke. Mir ist durchaus bewusst, das es oft nicht sehr einfach ist, einen schönen Ort für Fotos zu finden- aus diesem Grund möchte ich euch heute ein paar Tipps für die Wahl der Location geben. Ich bin mir sicher, dass ihr bald wunderschöne Orte für eure Fotos entdeckt!

DIE LOCATION BESTIMMT DIE ATMOSPHÄRE DEINES BILDES

Um eine schöne Shootinglocation für deine Fotos zu finden, solltest du dich fragen, welche Stimmung deine Bilder erzeugen sollen. Wer wird wie fotografiert? (Fitnessbilder in Sportkleidung benötigen einen anderen Hintergrund als romantische Fotos im bodenlangen Kleid!) Welche Farben/Stile sollen erkennbar sein?

Ich persönliche achte (besonders für einen einheitlichen Instagram-Feed) auf gleichmäßige, helle Farben wie weiß, beige oder grau und lehne bunte oder sehr grüne Orte daher eher ab.

DIE RICHTIGE TAG /UHRESZEIT IST AUSSCHLAG GEBEND

Die besten Lichtverhältnisse für schöne Fotos habt ihr am frühen Vormittag oder späteren Nachmittag, zur dieser Zeit steht die Sonne nicht zu weit oben am Himmel und ihr findet sicher ein etwas schattigeres Plätzchen (direkte Sonne kann ich nicht empfehlen!).

Zusätzlich solltet ihr unbedingt darauf achten, an welchen Wochentagen ihr shootet. Am besten eignen sich natürlich Sonntage- an diesen sind meist wenige Menschen unterwegs und die Straßen sind leer. Nicht zu empfehlen wären zum Beispiel die Einkaufsstraße eurer Stadt zum Samstag Nachmittag oder Parkplätze/Straßen zum Montag Morgen.

AUGEN AUF: SCHÖNE ORTE SIND NICHT IMMER OFFEN SICHTLICH

Mir ist es schon häufiger passiert, dass ich gefühlt 1.000- Mal an einer schönen Location vorbei gefahren bin. Oft erkennt man das Potential eines Ortes nicht direkt oder entdeckt ihn schlichtweg einfach nicht!

Aus diesem Grund, kann ich euch nur raten immer fleißig die Augen offen zu halten und ruhig ein Foto von dem Ort zu machen, um euch an ihn zu erinnern, wenn ihr wieder das nächste Mal Fotos machen wollt.

MEINE LIEBLINGSORTE FÜR SHOOTINGS

Ich habe heute hier, direkt eine kleine Liste erstellt, mit meinen liebsten Orten:

  • alte Gebäude- sehr schöne Hausfassaden!
  • Gassen
  • schöne Zäune/Türen
  • Schlösser oder Sehenswürdigkeiten
  • Treppen
  • Brunnen

Speziell für Dresden, mag ich folgende Plätze: alle Gassen und Gebäude rund um die Frauenkirche (schöne Gassen!), Elbe- im Bereich der Altstadt und Zwinger.

DIE LOCATION IST NICHT ALLES

Macht euch allerdings bitte nicht verrückt, was die richtige Location angeht! Sie ist wichtig, aber nicht das Wichtigste überhaupt. Findet ein paar schöne Locations bei euch in der Nähe und lauft nicht jedes Mal aufs Neue gehetzt durch die Stadt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.