FASHION LIFESTYLE OUTFIT

ZEITMANAGEMENT- ZEIT EFFEKTIV NUTZEN

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Wir sind im Stress. Die Zeit ist knapp. Es bleibt wenig Zeit für Dinge, die uns wirklich etwas bedeuten. Oft hetzen wir von einem Termin zum nächsten, die To-Do Liste scheint meterlang.

Die Lösung heißt Zeitmanagment. Bereits in meinem Beitrag über Motivation und Selbstdisziplin, war dies ein wichtiger Punkt, einfach um mit mehr Struktur und Planung Ziele zu realisieren.

Da Zeitmanagment uns aber auch extremst den Alltag erleichtert, indem es uns Stress nimmt. Dadurch gibt es uns mehr Zeit für uns selbst und die Dinge gibt die uns wichtig sind. Aus diesem Grund ist es für mich ein sehr wichtiges Thema, welches definitiv einen Beitrag verdient.

zeitmanagment_outfit_zwinger_collage

ZEITMANAGMENT

Zeitmanagment bedeutet systematische Zeitplanung und soll uns helfen mehr Zeit zu gewinnen, allerdings nicht für NOCH mehr Arbeit, sondern für uns selbst.

Damit uns dies besser gelingt, habe ich euch heute jede Menge hilfreiche Tipps zusammen gefasst!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

MEINE TIPPS- ZEITMANAGMENT

  • Wie und mit was verbringst du deine Zeit? 

Verschaffe dir ruhig einige Tage lang einen guten Überblick über all‘ deine Aktivitäten und Aufgaben, damit kannst du gut einschätzen, was in deinem Alltag wie viel Zeit verbringt. Anschließend kannst du entscheiden, ob du diesen Zeitbedarf eventuell minimieren kannst.

  • Get Things Done- Prinzip

Notiere dir deine Aufgaben- sortiere dabei nach Prioritäten und Länge. Erledige erst alles was nicht viel Zeit beansprucht. Diese schnellen ,,Erfolge“ werden dich motivieren, auch zeitaufwendigere Dinge anzugehen!

  • Zeitdiebe verbannen!

Als Zeitdiebe werden die Dinge bezeichnet, die uns ständig ablenken und von den wichtigen Dingen abhalten. Beispielweise könnte dies, das ständige checken von Sozialen Netzwerken sein. Um effektiv und produktiv zu arbeiten, sollte man diese Dinge also gut von sich fern halten.

Wenn ihr am Pc arbeitet, gibt es sogar Seiten die es ermöglichen Websites für eine gewisse Zeit zu blockieren um euch nicht abzulenken- schaut da auf jeden Fall mal nach!

  • Selbstmanagment- die Voraussetzung für Zeitmanagment

Um eure Zeit gut zu strukturieren und zu planen, dürfen Ziele und ausreichend Motivation nicht fehlen! Auch ein Überblick über alle Aufgaben des Alltags ist Voraussetzung!

Dir fehlt die Motivation? Schau doch mal hier vorbei!

  • Von der Aufgabe zum Ziel [Alpen-Methode]

Aufgaben notieren
Länge einschätzen
Puffer einplanen 
Entscheidungen priorisieren
NachkontrolleOLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

  • LIFESTYLE: WARUM WASSER SO WICHTIG FÜR UNSEREN KÖRPER IST + WIE MAN MEHR TRINKT

5 thoughts on “ZEITMANAGEMENT- ZEIT EFFEKTIV NUTZEN”

  1. Sehr schöner Look! 🙂
    Ich habe ein total schlechtes Zeitmanagement. In der Vergangenheit habe ich schon sämtliche Methoden und Tipps ausprobiert, aber irgendwie hat das nie etwas gebracht.

    Liebe Grüße,
    Jana

  2. Mir gefallen die Bilder und dein Outfit super gut! Ja Zeitmanagement ist in der heutigen Zeit wirklich ein super großes Thema, wenn man seine Aufgaben etc. nicht schafft ist man schneller noch gestresster als vorher. Ich kannte die beiden Methoden noch garnicht, werde ich mir aber aufjeden Fall im Kopf behalten!
    Liebste Grüße, Sally-Anne
    http://www.xosallyanne.blogspot.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.